Kulturzentrum

Kultur genießen oder selbst kreativ sein


In den 60er Jahren war das Hallenbad Wolfsburg ganz weit vorn: Sowohl Architektur als auch technische Ausstattung entsprachen modernstem Standard. Und es war auch schon damals ein beliebter Treffpunkt: Noch heute erzählen viele Besucher*innen, wie sie sich als Jugendliche dort mit ihren Freund*innen getroffen haben, um ein paar Runden zu schwimmen. 2002 wurde das Bad geschlossen und 2007 nach aufwändigem Umbau als Kulturzentrum wieder eröffnet. Es entstand ein Ort, der offen ist für Leute, die unterschiedlichste Veranstaltungen besuchen möchten, für Partygänger*innen und Nachtschwärmer*innen, aber auch für Kreative, die Übungsräume und Ateliers mieten oder das hauseigene Tonstudio nutzen möchten.

Geschichte

Vom Schwimmbad zum kulturellen Treffpunkt

Das Hallenbad am Schachtweg wurde 2002 als Schwimmstätte geschlossen. Vielen Wolfsburger*innen war dieser Ort ans Herz gewachsen, verbanden sich doch viele Kindheits- und Jugenderinnerungen mit ihm. Und so wurde der geschichtsträchtige Ort nicht abgerissen, sondern zu einem Kulturzentrum umgebaut.

 

Bühnen

Sechs Bühnen

Gleich sechs Bühnen stehen im Hallenbad zur Verfügung, für jede Veranstaltung gibt es den passenden Rahmen.

Vermietung

Räumlichkeiten im Hallenbad mieten

Sie suchen für Ihre Veranstaltung die richtige Location? Dann ist das Hallenbad der richtige Ort: Unsere Räume geben Ihrer Veranstaltung einen ganz besonderen Rahmen.


Tonstudio

Professionelle Tonaufnahmen

Wer eine günstige Gelegenheit sucht,  Musik professionell aufzunehmen, ist hier genau richtig…

Das Konzert von Figur Lemur am 05.04.24 ist abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Mehr Infos

ABSAGE: Der Film „Die Unbeugsamen“ am Freitag, 8. März 2024 wird leider nicht gezeigt.

Mehr Infos

Das LIDO hat an folgenden Tagen nicht regulär geöffnet:

27.02. Geschlossen wegen einer Großveranstaltung im Haus 28.02. Geschlossene Gesellschaft 07.03. Kneipenquiz (Einlass nur für angemeldete Teilnehmer*innen) 29.03 – 01.04. Osterfeiertage

Mehr Infos
0