Interview

Freitag, 30.09.2022 //18:30 Uhr

Künstlerinnengespräch mit Slax

In Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg

Informationen

Datum

Freitag, 30.09.2022

Einlass

18:00

Beginn

18:30 Uhr

Ort

Kino im Hallenbad

Preise

Eintritt Frei

Interview

Es gibt wohl keine Musikszene, die so polarisiert wie die Rapszene. Der Sprechgesang wird meist genutzt um klare Botschaften zu transportieren und sich als Künstler*in zu positionieren.

Anlässlich der Ausstellung WE ARE – Feminismus gehört uns allen in der Städtischen Galerie Wolfsburg wollen wir noch etwas genauer hinschauen und mit den drei Künstlerinnen der Band SLAX am 30. September 2022 um 18:30 Uhr ein Gespräch auf unserer Kino-Bühne führen, um verschiedenen Fragen, Problemen und Entwicklungen auf den Grund zu gehen: Welche Rolle spielt die Frau in der deutschen Rapszene und wie hat sich diese in den letzten Jahren verändert? Oft genießen Musiker*innen das Recht der künstlerischen Freiheit, doch wie weit darf diese gehen? Wann ist man trotz künstlerischer Freiheit für problematische Aussagen verantwortlich? Im Vergleich zu früher gibt es immer mehr weibliche Rapperinnen, welche sich öffentlich zum Thema Sexismus positionieren und für ihre Themen stark machen, aber sind weiblicher Künstlerinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen im deutschen Hip Hop wirklich gleichgestellt?

Diese und viele weitere Fragen werden SLAX aus ihren Erfahrungen heraus beantworten und ihre Gedanken zu diesen Themen mit uns teilen.

Im Anschluss geht es dann um 20:30 Uhr im Sauna-Klub mit dem Konzert von SLAX weiter.

INFOS ZUM KONZERT

KÜNSTLERINNEN

WEITERE INTERESSANTE VERANSTALTUNGEN

Das LIDO oder der Biergarten sind an folgenden Tagen nicht regulär geöffnet:

20.09. Komische Nacht Wolfsburg, Einlass nur mit Ticket 23.09. bleibt der Biergarten geschlossen 24.09. geschlossene Gesellschaft im LIDO 24.09. geschlossene Gesellschaft im Biergarten 25.09. geschlossene Gesellschaft im Biergarten  

Mehr Infos

Folgende Veranstaltungen sind abgesagt:

Pictures am 14.10.2022 wird krankheitsbedingt abgesagt. Lexy & K Paul am 15.10.2022 wird abgesagt! Swutscher am 05.11.2022 wird krankheitsbedingt abgesagt.

Mehr Infos
0